WIRTSCHAFTSRECHTLER AM SEE E.V.
 
ACADEMIA CONSTANTIA                              RECHT VERBINDET


UPCOMING EVENTS 

Events für das SS 24 sind in Planung! 

Projektgruppen
Wir freuen uns in ständiger Kooperation mit der Projektmanagementvorlesung im Rahmen des Bachelorstudiengangs zu sein.
Jedes Projekt stellt hierbei eine große Bereicherung für unseren Verein dar und führt zu einer besseren Vernetzung des Studiengangs sowie auch zu Unternehmen.


Der Absolvententalk
Der Absolvententalk ist ein Event des Studiengangs Wirtschaftsrecht, das regelmäßig im Semesterturnus stattfindet. Ziel des Absolvententalks ist es, den Studierenden einen Einblick in ihre mögliche berufliche Zukunft zu geben. Insbesondere wird die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten von Wirtschaftsjuristen und Wirtschaftsjuristinnen auf dem Arbeitsmarkt aufgezeigt.
Hierzu werden drei ehemalige Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht eingeladen, um von ihren beruflichen Erfahrungen und ihrem Werdegang nach dem Studium zu berichten. In einer lockeren Atmosphäre findet ein Austausch und Netzwerken zwischen den Absolventinnen und Absolventen und den Studierenden statt.
Du bist auch Absolvent und möchtest von Deinen Erfahrungen im Berufsleben erzählen? Melde Dich bei uns!


Events WS 2023/24

Weihnachtsfeier 2023

„Put the glasses on and pose“ - XMAS Edition 🎅🏼🎄✨ 
Am Donnerstag, den 14.12. feie
rten wir unsere Weihnachtsfeier in der Hafenhalle in Konstanz. Der Abend war perfekt durch unseren Vorstand und unser Eventteam organisiert - ein großes Dankschön nochmal an alle Helfer an dieser Stelle. 🙏🏼
Es wurde gelacht, getanzt, gesungen, tolle Gespräche geführt, vorzüglich gegessen und der ein oder andere Drink konsumiert. Ihr habt den Abend unvergesslich gemacht! Danke, dass Ihr alle dabei wart! ❤️
 

  • IMG_8072
  • IMG_7998
  • 6b7420dc-9aa8-4c80-83ad-08c9a60b75ef
  • 2b965810-92ff-4f64-96cc-cab6319d87f8
  • IMG_8090
  • IMG_8089
  • IMG_8034


Weitere Resümees zur Veranstaltung findet ihr unter den LinkedIn-Posts von Frau Feisel hier und von Lisa Scheier hier

Gehalt und finanzielle Entscheidungen nach dem Studium 🗣️

 

Den Bachelor oder Master in der Tasche und nun geht es ab in die Berufswelt. Doch wie kann ich mein Gehalt angemessen bewerten und wie ist es zusammengesetzt? Wie kann ich mich finanziell absichern und woran sollte ich eventuell schon während des Studiums denken?


 















Events SS 2023

Legal Tech Day

Wow, was für ein spannender Tag - Legal Tech Day 2023 🤖⚖️
Am 26.05.2023 fand der diesjährige Legal Tech Day statt. Unter dem Motto „Legal Tech in der Unternehmenspraxis“ lernten wir spannende Inhalte über die Zukunft der künstlichen Intelligenz und deren Möglichkeiten für die Unternehmenspraxis und Rechtsberatung.💡
Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Strittmatter, Prof. Dr. Maier und Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG, folgten interessante Vorträge unter anderem von Alisha Andert - Gründerin von This is Legal Design, Julien Bardou - Allianz Technology SE, Catrin Weckesser - Kanzlei GleissLutz, Matthias Huggler - Rechtsanwalt bei der Schweizerischen Post AG und Astrid Kohlmeier von Let’s do Legal Design. Im Anschluss folgten zwei Workshops zum Design von Legal Tools und Chat CPT im Recht. Bei einem abschließenden get together gab es dann noch die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.
Vielen Dank an die Speaker und alle Organisator:innen und Helfer:innen, welche zu diesem gelungenen Event beigetragen haben. Wir freuen uns auf den Legal Tech Day 2024! 🚀
PS: Der Legal Tech Day findet hybrid statt, also „no excuses“ für die Nichtteilnahme im nächsten Jahr! 🙌🏼
©️ Jannis Layer-Reiss


  • Strittmatter_Bild3.1
  • Pause3
  • Vortrag1_6
  • OrgaTeam

 


Projektgruppen

START-UP your  BUSINESS LAWYER 

Am 25.05.23 stellte das Projektteam „Start-up Your Business Lawyer“ 4 Unternehmen vor, bei denen sich alles um Innovation und Zukunft drehte.

IMG_4214
IMG_4214
IMG_4210
IMG_4210
IMG_4216
IMG_4216